Doppelinterview mit Janick Kamber und Noah Loosli

/Doppelinterview mit Janick Kamber und Noah Loosli

Doppelinterview mit Janick Kamber und Noah Loosli

Footuro hat mit Janick und Noah über das bevorstehende Spitzenspiel in der Challenge League gesprochen.

Hallo Janick und Noah. Ihr wart letzte Saison noch Teamkollegen beim FC Wohlen. Wie fühlt ihr euch in der neuen Mannschaft?

Noah: Sehr gut. Die Mannschaft hat mich gut aufgenommen und es bereitet mir grossen Spass beim FC Schaffhausen zu spielen.

Janick: Ich fühle mich sehr wohl in der neuen Truppe. Da ich etliche Spieler schon kannte (aus meiner Zeit mit dem FC Biel), viel mir die Integration sehr leicht. Da ich die Sprache auch einigermassen beherrsche, kann ich mich sehr gut mit meinen Kollegen austauschen.

Am Freitag kommt es zum Spitzenkampf in der Challenge League. Werdet ihr euch im Vorfeld noch einige Sprüche oder Witze anhören müssen gegenseitig?

Noah: Wenn wir uns vor dem Spiel sehen, dann werden wir uns sicher begrüssen. Ob dann noch Zeit für Sprüche bleiben, wage ich zu bezweifeln.

Janick: Nein ich denke nicht. Ein oder zwei Sprüche werden sicher nach dem Spiel fallen. Aber direkt nach dem Spiel sehen wir sicher von so Witzen ab.

Was für ein Spiel können die Fans in Neuenburg erwarten?

Noah: Wir von unserer Seite wollen weiterhin den effizienten Fussball zeigen, welchen wir bis anhin gespielt haben. Aber im Fussball kann alles schnell anders laufen als man es sich ausgedacht hat. Wir werden sicher alles geben um ein positives Resultat zu erzielen.

Janick: Ein attraktives. Beide Mannschaften spielen Offensiv und versuchen den Ball laufen zu lassen. Es wird sicher spannend zu sehen, wer sich am Ende durchsetzt.

Wie wichtig war der Start in die neue Saison mit 12 Punkten aus vier Spielen?

Noah: Ein guter Start in eine lange Meisterschaft hilft sicherlich Vertrauen aufzubauen. Wir sind glücklich über den gelungenen Saisonstart aber es sind erst vier Spiele ausgetragen. Wir versuchen also weiterhin möglichst viele Punkte einzufahren.

Janick: Sehr wichtig, was du am Anfang auf deinem Punktekonto hast kann dir niemand mehr wegnehmen. Durch diese Punkteausbeute entsteht auch eine positive Stimmung, dies ist immer gut in einem Mannschaftssport.

Wo seht ihr im Moment die Stärken in eurem Team und was könnt ihr noch verbessern?

Noah: Wir stehen defensiv solide und werden taktisch enorm gut auf die Spiele vorbereitet. Auch unsere schnellen Gegenangriffe sind eine Waffe.

Janick: Unsere Stärken sind das Offensivspiel. Wir haben einige Spieler die aus jeder Lage ein Tor schiessen können und mit Ihrer individuellen Klasse ein Spiel entscheiden können. Wo wir uns verbessern können verrate ich an dieser Stelle nicht, sonst verwendet das Noah gegen uns. (o:

Schaffhausen und Xamax trägt die Heimspiele jeweils auf Kunstrasen aus. Wie gross war die Umstellung und kann dies am Ende auch ein Vorteil sein?

Noah: Als Profisportler muss man anpassungsfähig sein. Die Umstände wie zum Beispiel die Umstellung von Natur- auf Kunstrasen ist weniger wichtig als in jedem Spiel unsere Bestleistung abzurufen.

Janick: Die Umstellung lief sehr schnell, nach 2 Wochen war ich den Kunstrasen gewöhnt. Ich glaube schon, dass am Ende der Kunstrasen ein kleiner Vorteil sein kann. Allerdings sehe ich das nicht als Spielentscheidend.

Beide Mannschaften gehören bekanntlich zum Kreis der Favoriten für den Aufstieg. Wie geht ihr persönlich mit dieser Rolle um?

Noah: Es stimmt mich glücklich unter den vorderen Tabellenplätzen mitspielen zu dürfen. Ausserdem ist es im Profifussball eine neue Erfahrung für mich, da ich letztes Jahr mit Wohlen eher gegen den Abstieg gespielt habe.

Janick: Sehr entspannt. Zurzeit verspüre ich kein Druck, da noch sehr viele Punkte zu vergeben sind und erst nächstes Jahr abgerechnet wird. Ich geniesse diese Ausgangslage sogar ein wenig. So weisst du vor jedem Spiel, dass du gewinnen musst/solltest und lässt somit kein Spielraum.

Was zeichnet euer Trainer Murat Yakin/Michel Decastel besonders aus?

Noah: Sein Know-how und seine Fähigkeit mit den Spielern umgehen zu können. Er bereitet uns auf jedes einzelne Spiel taktisch so gut vor, dass jeder Spieler genau weiss, was er zu tun hat.

Janick:Er verfügt über einen riesigen Erfahrungsschatz und ist taktisch sehr versiert. Ein Beispiel: Im Spiel gegen Vaduz stand es zur Pause 1:1. Wir kamen immer mehr unter Druck und Vaduz begann die Oberhand zu bekommen. In der Pause saget der Trainer, dass wir unser System umstellen. Die zweite Halbzeit haben wir klar dominiert und gewannen das Spiel am Ende verdient mit 3:1.

Könnt Ihr uns je drei Stichworte nennen, die den Gegenüber treffend charakterisieren?

Noah: bodenständig, flink, ehrlich

Janick: fleissig, willensstark und sehr diszipliniert

Welche Qualitäten oder Eigenschaften hättest du gerne von deinem Interviewpartner?

Noah: Ich wäre gerne so schnell und wendig wie Janick. Auch seine Erfahrung im Schweizer

Profifussball wären für einen jungen Athleten wie mich von unschätzbaren Wert.

Janick: Noah‘s Fleiss ist unglaublich. Er hat zum Teil schon eine Stunde vor Trainingsbeginn etwas für sich gemacht. Das bewundere ich und würde mir gerne eine Scheibe davon abschneiden.

Zum Schluss bitten wir euch noch den folgenden Satz zu vervollständigen.

Am Freitag gewinnen wir das Spitzenspiel, weil…

Noah: …wir optimal vorbereitet und alles geben werden.

Janick: …wir ein Tor mehr schiessen als Schaffhausen.

Herzlichen Dank für das Interview und viel Erfolg für das Spiel am Freitag.

2018-05-23T13:52:18+02:00 17. April 2018|