Doppelinterview mit Stjepan Kukuruzovic und Mario Bühler

/Doppelinterview mit Stjepan Kukuruzovic und Mario Bühler

Doppelinterview mit Stjepan Kukuruzovic und Mario Bühler

Footuro hat mit Kuki und Mario über die aktuelle schwierige Situation gesprochen.

Hallo Mario und Kuki. Wie gross ist die Enttäuschung nach der Heimniederlage gegen Lausanne?

Kuki: Wir haben uns sehr viel vorgenommen vor dem Spiel und deshalb ist die Enttäuschung nach dem Schlusspfiff umso grösser. Bis zur roten Karte waren wir besser im Spiel und ich denke, dass wir das Spiel zu elft auch gewonnen hätten.

Mario: Jede Niederlage ist eine grosse Enttäuschung. Allerdings heisst es nach jeder Niederlage wieder aufstehen und weiterkämpfen.

Die kommenden Gegner heissen YB, Luzern, Sion und Basel. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass es harte Wochen werden können. Wie entscheidend werden diese Spiele im Hinblick auf den Ligaerhalt sein?

Kuki: Bis zum Ende der Saison sind es noch 11 Spiele. Daher ist jedes Spiel wichtig. Die nächsten Gegner sind in der Tabelle viel besser klassiert als wir, dennoch haben wir oft gezeigt, dass wir auch gegen diese Mannschaften mithalten können. Aus diesem Grund werden wir alles geben und sind überzeugt, dass wir auch in diesen Spielen Punkte holen können.

Mario: Jedes Spiel ist in der gegenwärtigen Situation entscheidend. Wir haben gegen Basel gezeigt, dass wenn die Mannschaftseinstellung stimmt, wir auch gegen einen «grossen» Gegner bestehen können. Alles ist möglich.

Vaduz hat aktuell am meisten Gegentore zugelassen in dieser Saison. Was sind die Hauptgründe für diese negative Bilanz?

Kuki: Wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht. Zudem sind wir in manchen Spielen als Mannschaft zu wenig kompakt aufgetreten.

Mario: Wir haben oft zu viele Eigenfehler produziert, welche in unserer Situation sofort bestraft wurden. In den letzten Spielen hat man allerdings gesehen, dass wenn wir als Mannschaft kompakt stehen, es auch in der Defensive besser klappt.

Der Abstiegskampf ist für den FC Vaduz nichts Neues. Kann diese Erfahrung am Ende der Saison ein Vorteil sein?

Kuki: Ich glaube schon. Wir bleiben in dieser heissen Phase ruhig und wissen, dass wir genügend Qualität haben um diese Situation zu meistern.

Mario: Wir wissen, wie wir mit solch einer Situation umgehen müssen. Das Kämpfen bis zum Schluss ist in unseren Köpfen fest verankert!

In den kommenden Tagen dürfte wohl auch ein neuer Trainer vorgestellt werden. Wie ist die Stimmung in der Mannschaft?

Kuki: Die Stimmung ist wie immer gut und die Mannschaft ist natürlich auf den neuen Trainer gespannt.

Mario: Die Stimmung nach einer Niederlage ist nie gut aber die Mannschaft ist intakt und wir streben alle dasselbe Ziel an.

Am Wochenende stehen die Länderspiele auf dem Programm. Wie verbringt Ihr die freien Tage?

Kuki: Ich werde wieder einmal nach Thun zu meinen Eltern fahren. Dort werde ich das Wochenende mit meiner Familie und meinen Freunden verbringen.

Mario: Freie Tage gibt es zurzeit bei mir nicht. In meiner Situation heisst es auch an trainingsfreien Tagen voll Gas zu geben.

Könnt Ihr uns je drei Stichworte nennen, die den Gegenüber treffend charakterisieren?

Kuki: Bülo ist ein ruhiger, hilfsbereiter und aufgestellter Typ.

Mario: Zuverlässig, sehr freundlich und ein Kämpfer.

Welche Qualitäten oder Eigenschaften hättest du gerne von deinem Interviewpartner?

Kuki: Sein Zweikampfverhalten. Sowohl in der Luft als auch am Boden.

Mario: Seine Technik.

Zum Schluss bitten wir euch noch die folgenden Sätze zu vervollständigen.

Der FC Vaduz steigt nicht ab…

Kuki: weil wir genügend Qualität haben um in der Super League zu spielen.

Mario: weil wir bis zum Schluss kämpfen werden.

Meinem ehemaligen Trainer Giorgio Contini wünsche ich…

Kuki: alles Gute in seiner Trainerkarriere sowie im privaten Leben.

Mario: nur das Beste.

Der Beste Spieler in der Super League ist…

Kuki: schwierig zu sagen. Es gibt sehr viele gute Fussballer in der Super League.

Mario: Mario Bühler und Kuki.

Meine Sommerferien verbringe ich…

Kuki: bei meiner Familie in Kroatien am Strand zusammen mit meiner Frau.

Mario: sind noch keine geplant. In der aktuellen Situation wäre es denkbar schlecht an Urlaub zu denken.

Herzlichen Dank für das Interview und viel Erfolg für die bevorstehenden Spiele.

2018-05-23T13:53:08+02:00 17. April 2018|